Nachruf Helmut Dittler

Was bleibt, …

wenn ein Menschenleben beendet ist?

Zurück bleiben sein Werk und die Spuren der Erinnerung.

Tief bewegt, trauern wir um unseren lieben Fotoklubkollegen

Helmut Dittler

der am 28. Mai 2023 im 84. Lebensjahr von uns gegangen ist.

Mit ihm verlieren wir ein hochgeschätztes Vereinsmitglied, einen liebenswerten Menschen und guten Freund.

Sein Einsatz und Engagement für unseren Verein war vorbildhaft. Bis zum Schluss war es ihm ein Anliegen, seine/unsere Fotogruppe in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auch unser letztes Projekt, die Illustration einer Broschüre über den Stadtfriedhof Neunkirchen ging letztlich auf seine Initiative zurück. Legendär war sein Herzensprojekt – die „fotografische Illustration“ der Alpensinfonie von Richard Strauss, die er mit der ihm eigenen Hartnäckigkeit verfolgte und die unserem Klub schlussendlich einen großen Erfolg bescherte, mit Vorführungen in vollen Sälen in Neunkirchen und Reichenau/Wartholz.

Da er sich in den letzten Jahren sehr um seine kranke Frau kümmern musste, war es ihm nur mehr eingeschränkt möglich, seinem geliebten Hobby, der Fotografie, nachzugehen. Nichtsdestotrotz ließ er es sich nicht nehmen, pünktlich und verlässlich Bilder für die Landes- und Staatsmeisterschaften beizusteuern.

Vielen wird er auch als kompetenter und launiger Vortragender und Präsentator von Diashows über seine zahlreichen (Berg-) Abenteuer in Erinnerung bleiben, Reisen, die ihn in ferne Länder und zu den höchsten Bergen dieser Erde geführt haben.

Als einer, der tief in der analogen Fotografie verwurzelt war, stellte er sich mutig und aufgeschlossen den Herausforderungen der modernen Bildbearbeitung und zeigte sich unermüdlich in seinem Kampf gegen die Tücken der digitalen Technik.

Das Licht, das „Düsi“ uns, seinen Fotokollegen, mit dem Gruß der Fotografen „Gut Licht“ so oft gewünscht hat, ist für immer erloschen.

Wir danken ihm für all die Kraft und Energie, die er in den vielen Jahren in den Verein investierte und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Wolfgang Mayer

Im Namen aller Vereinsmitglieder des Fotoklubs ÖGV Neunkirchen

Nachruf – Franz Pfeffer

Unser Freund und Fotokollege, Schriftführer des Landesverbandes, Studienrat Prof. Franz Pfeffer, ist von uns gegangen.

Im Namen der Mitglieder möchten wir Ihn dafür, dass er hier im Verband so lange tätig war, einfach DANKE sagen.

Kein anderer hat die mittlerweile über 70-jährige Geschichte des Fotoklubs ÖGV Neunkirchen derart geprägt wie unser Franz, ist er doch diesem 36 Jahre lang als Obmann vorgestanden. 1985 hat er die Obmannschaft übernommen und unseren Verein mit Umsicht und großem persönlichen Einsatz bis weit ins neue Jahrtausend hineingeführt. Bedingt durch seine Krankheit konnte er in den letzten Jahren nicht mehr so aktiv am Vereinsleben teilhaben wie er sich das sicherlich gewünscht hätte, seine Besuche bei unseren 14-tägigen Vereinsabenden wurde immer spärlicher. Dennoch war sein Interesse am Verein und der Fotografie bis zuletzt ungebrochen, wie seine Kommentare in unserer Whatsapp-Gruppe zeigten. Immer wieder freute er sich mit uns über unsere Erfolge bei diversen Wettbewerben, Erfolge, für die er quasi den Grundstein gelegt hatte.

Als Obmannstellvertreter habe ich ab 2019 die „operative Leitung“ des Vereins übernommen, bevor ich 2021 anlässlich unseres 70-jährigen Vereinsjubiläums den Obmann auch offiziell von ihm übernehmen durfte. Franz war auch im Landesverband jahrelang im Vorstand als Schriftführer tätig, wobei er vor allem bei der Durchführung und Auswertung vieler Landesmeisterschaften sein großes  Computer-Knowhow einbrachte und viele Stunden seiner Freizeit für die Erstellung der Wertungslisten geopfert hat.

An der Fotografie interessierte ihn vor allem die technische und theoretische Seite, es gab diesbezüglich kaum eine Frage, auf die er nicht eine fundierte Antwort zu geben wusste.

Wir haben ihn alle als geselligen und gemütlichen Menschen kennengelernt, der bei den Fotoabenden gerne länger sitzen blieb, um über die Fotografie sowie „Gott und die Welt“ zu diskutieren. Auch seine Hilfsbereitschaft haben wir stets geschätzt, es gab kaum ein Computerproblem, dem er sich nicht gerne angenommen hätte, obgleich man sich manchmal etwas in Geduld üben musste.

Wir danken Franz für all die Kraft und Energie, die er in den vielen Jahren in den Verein investierte und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Wolfgang Mayer

Im Namen aller Vereinsmitglieder des Fotoklubs ÖGV Neunkirchen

Nachruf Liselotte Kammel

Liselotte Kammel

1947 – 2021

Unsere Fotokollegin Liselotte Kammel ist nach schwerer Krankheit im 74. Lebensjahr verstorben.
Sie war engagiertes Mitglied des Fotokreis-Süd-Mödling und des VÖAV-Landesverbandes NÖ.
Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen ihren Freunden.

Mit vielen ihrer schönen Reisebilder werden wir sie immer in unserem Gedächtnis behalten.

Für den VÖAV-Landesverband-NÖ
Gabriele Steiner

Nachruf Ernst Mayerhofer

Ernst Mayerhofer

MVÖAV/w, ESVÖAV, EFIAP, Hon.ÖGPh, IIWF

1939 – 2017

Der „Globetrotter mit der Kamera“ hat nach einer kurzen Zeit des Leidens seine letzte große Reise angetreten. Ein langjähriger Freund ist – doch etwas überraschend – am vergangenen Wochenende im 69. Lebensjahr von uns gegangen.

„Nachruf Ernst Mayerhofer“ weiterlesen

Nachruf – Herbert Manzenreiter

Herbert Manzenreitr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
es tut uns leid Euch mitzuteilen, daß unser Fotokollege Herbert Manzenreiter im 87. Lebensjahr verstorben ist.

Er war Mitglied der Fotogruppe TVN-VHS Traiskirchen,
ÖGPh Mitglied,
Vorsitzender des VÖAV-LV-NÖ,
Vizepräsident des VÖAV und
1977 STM in der Sparte FB.
Durch sein vielseitiges Wirken wird er vielen von uns im Gedächtnis bleiben.

Für den VÖAV-Landesverband-NÖ
Gabriele Steiner

Nachruf Manfred Krendl

Zutiefst betroffen trauern wir um unseren Obmann, Fotokollegen und Freund

 Manfred Krendl

EFIAP, M-VÖAV Diamant, Hon. M-ÖGPH

 der unerwartet am 14. November 2014, im 65. Lebensjahr verstorben ist.

Manfred-

 Es nimmt der Augenblick was Jahre geben
Johann Wolfgang von Goethe 

Manfred Krendl war nicht nur ein begeisterter Fotograf sondern auch ein hervorragender Organisator auf den man sich verlassen konnte. So exzellent seine Fotos waren, so zuverlässig hielt er sein Wort bei Zusagen und Versprechen, so korrekt wurden alle fotografischen Veranstaltungen geplant und ausgerichtet. In schmerzhafter Erinnerung denken wir an zahlreiche von Humor und Heiterkeit geprägte Fotoreisen, sowie an gemeinsam errungene Erfolge, die uns alle mit Stolz erfüllten, zurück.

Seine fotografische Laufbahn begann Manfred Krendl als Mitglied der Fotosektion ÖBB-Praterstern, nach Verlegung seines Wohnsitzes nach St. Pölten, trat er im Jahre 1980 dem Fotoclub ESV-St. Pölten bei und widmete sich von da an voll und ganz der künstlerischen Fotografie. Nationale und internationale Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Einzelstaatsmeistertitel in den Sparten SW-, und Farbfotografie und zahlreiche Landesmeistertitel prägten sein fotografisches Schaffen. Obwohl er lange Zeit der analogen Fotografie treu blieb, wandte er sich in den letzten Jahren voll und ganz der digitalen Fotografie zu.

Im Jahre 2005 löste er Josef Benes als Obmann des Fotoclubs ESV-St. Pölten ab. 12 Vereinsstaatsmeistertitel und 7 Einzelstaatsmeistertitel ließen den Fotoclub ESV-St. Pölten während dieser Zeit zu einem der erfolgreichsten ganz Österreichs werden. Während seiner Tätigkeit als Obmann gelang es ihm zahlreiche junge an der Fotografie interessierte Menschen für den ESV-Fotoclub St. Pölten zu gewinnen.

Er lebte für die Fotografie und das auch in vielen Funktionen. Seit 2005 als Landesverbands-Vorsitzender für NÖ, als Referent für internationale Wettbewerbe und als Vizepräsident der ÖGPH. Sein hervorragender Ruf als Juror bei nationalen und internationalen Meisterschaften für künstlerische Fotografie war weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Seit uns vor wenigen Tagen die Nachricht vom völlig unerwarteten Ableben Manfred Krendls erreichte, versuchen wir das, für uns immer noch Unfassbare, zu realisieren. Manfred wir danken dir für die Zeit die du mit uns verbracht hast, dass du immer um ein harmonisches Klubleben bemüht warst und dass du gerne bereit warst wertvolle Tipps und Ratschläge an uns weiterzugeben, wenn es darum ging gemeinsam die besten Fotos für Wettbewerbe einzureichen. All das und vieles mehr wird uns allen sehr fehlen.

Wir werden dich als geradlinigen Menschen, als Freund und als humorvollen Fotokollegen immer in lieber Erinnerung behalten!

 

Für den ESV-Fotoclub St. Pölten

Gerda Jaeggi-Christ
im Namen aller Mitglieder

St. Pölten, im November 2014